Zeppelin von der Taunushöhe

 

wird von Besitzerin Sigrid Wiedemann

auf Mantrailing eingearbeitet

Mantrailing

Wie funktioniert es?


Mantrailing (engl. - "Man" = Mensch + "to trail" = einer Spur folgen) steht für die Spurensuche nach Menschen. Diese Suche wird von dafür eigens trainierten Hunden durchgeführt, die den jeweiligen Menschen anhand seines Individualgeruches erkennen können. Dieser Geruch setzt sich aus Hautschuppen, Hormonen, Deo, Schweiß, Ernährung und vielen weiteren Geruchsfaktoren zusammen. Unsere Hunde sind in der Lage diese individuellen Geruchsfaktoren im Detail wahrzunehmen und die Spuren des Geruchs nach zu verfolgen.

Beim Trailen nimmt der Hund den Geruch über einen Geruchsträger wie einem getragenen Kleidungsstück auf und ist dann in der Lage den Weg nach zu verfolgen, den der Mensch dem dieser individuelle Geruch zugeordnet werden kann, zurückgelegt hat. Die Trails werden dem Leistungsstand des Hundes angepasst und mit der Zeit schwieriger und länger. Es wird in Wohngebieten getrailt, aber auch in Feld und Waldgebieten.

Der Faszination Mantrailing erliegt man sehr schnell, wenn man sieht wie gerade der Teckel mit Hingabe und Stolz seiner Aufgabe nachgeht. Zeppelin von der Taunushöhe, WT 24.02.2014 steht noch am Anfang seiner Trailausbildung und er hat schon beim ersten Trail seine Anlagen gezeigt. Er ist spurtreu und hat großen Suchwillen und da er nicht im jagdlichen Einsatz geführt wird ist dies für ihn der richtige Sport.

Uns noch ein Vorteil ist, dass beim Trailen der Teckel mit Suchgeschirr und langer (10 m) Leine sucht. Deshalb ist diese Beschäftigung auch für stark jagende oder unsichere Teckel geeignet. Er jagt sozusagen mit seinem Menschen zusammen, was wiederum die Bindung fördert.

Also einfach mal eine Schnupperstunde besuchen. Wir trailen bei der
K-9
® Suchhundezentrum-Süd, Gruppe Offenbach.

Text und Fotos: Sigrid Wiedemann