In Memoriam

 

Jil von der Taunushöhe

 

aus Jagdgebrauchsteckelzucht

  

  Weltsieger 2002

 

 

WT 14.08.2000
VDH/DTK Nr. 0015596L
aus Jagdgebrauchsteckelzucht

Ausstellungserfolge:

 

V1, LS2001, ES VDH 2002, WS FCI 2002,
DtCh 2003, DtCh VDH 2003, ISchCh 2004, LS 2004

 

Leistungszeichen:

 

Sp, BhFK95, BhFN, Wa-T. BHP1+2 

 

Seit dem 03.03.2016 reiht sich unsere „Jil“ in die Ahnengalerie der Langhaarteckel „von der Taunushöhe“ ein.

 

Manchmal denke ich, ich befinde mich in der Phase des Abschiednehmens.

 

„Jil von der Taunushöhe“ ist für alle interessierten und fachkundigen Langhaardackelfreunde ein feststehender Begriff.

 

Sie hat in ihren Würfen eine Vielzahl ausgezeichneter Langhaarteckel-Nachkommen das Leben geschenkt. Jil selbst ist mein erster selbst gezüchteter Teckel, der als „Weltsieger“ ausgezeichnet wurde. Es war für mich in 2002 ein ganz besonderer Tag in Amsterdam– mit einen ganz besonderen Hund – wobei Titel und Auszeichnungen das eine sind. Wir haben unsere Grand-Lady insbesondere als Charakterhund geschätzt. Als unsere Isabel das Licht der Welt erblickte, war Jil die erste aus unserer Dackelmeute, die die Verantwortung für den zweibeinigen Erdenbürger übernommen hatte. Es war faszinierend anzusehen, wie sie mit ihrem Beschützerinstinkt versuchte das Kind von allem unbekannten abzuschirmen und zu beschützen, diese Aufgabe hat sie sich bis ins hohe Alter bewahrt und  auch beansprucht – war Frauchen nicht zu Hause, Jil hat die Rolle des Hauswächters übernommen und Besucher ganz klar kategorisiert.  Jil war ein selbstbewusster Hund und scheute auch nicht eine angefahrene Sau zu stellen und zu packen – für alle jagdlichen „Fachleute“, die der Meinung sind, dass ein anatomisch hervorragender Hund nur eingeschränkt leistungsfähig sei – schade, dass diese nicht dabei waren.

 

Jil war bis zum letzten Tag ein kerngesunder Hund, erst im Alter von 14 ½ Jahren hat sie den Tierarzt wg. einer dicken Backe näher kennen lernen müssen. Bis zum letzten Tag hat sie mit einer hervorragenden Anatomie prahlen können – ich habe es genossen diesen stolzen Hund im hohen Alter mit dieser traumhaften Rückenlinie in unserem Garten beobachten zu dürfen.

 

Jil – wir haben ein Jahr schlaflose Nächte auf uns genommen, um dich bei uns zu haben und auch im Alter würdig zu begleiten.  Mit 15 ½ Jahren hast Du uns überraschend verlassen und bist in die ewigen Jagdgründe zu deiner Mutter Dixi und Großmutter Debby fort gegangen.

 

Die verbliebenen Bilder lassen uns an einen lustigen Charakterhund erinnern.
Auf der Couch in meinem Büro verbleibt ein leerer Platz.

 

 

Jil ist auch als Veteran noch erfolgreich

 

Jil wird schönster Hund der Spezialzuchtschau 2010 in Friedberg/Bad Nauheim.       

Die 10-jährige Jil von der Taunushöhe war in der Veteranenklasse mit der Katalognummer 53 gemeldet und wurde von der vier Jahre jüngeren Isabel  gekonnt vorgeführt. Wie alle Hundeführer, zu Beginn der Schau noch etwas nervös, so gab es doch am Ende der Schau einen nicht endenden Freudentaumel. "Jil von der Taunushöhe" wurde schönster Hund der Spezialzuchtschau und Isabel bekam als jüngste Hundeführerin den größten Pokal überreicht.    

 


 

Langhaar Veteran

und schönster Hund der Schau

 

Spezialzuchtschau Kleinmaischeid im Nov. 2010

 

Isabel siegte auf der Spezialzuchtschau in Kleinmaischeid mit Jil von der Taunushöhe
Das Ergebnis: schönster Veteran und schönster Hund der Schau bei 77 gemeldeten Teckeln.